Automatik – Modelle immer beliebter
2015-05-12 09:00:53

VW Passat verkaufenIn den USA sind Autos mit Automatik schon lange Standard – auch in Deutschland nimmt die Nachfrage für Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe deutlich zu. Auf dem Gebrauchtwagenportal von ichwillmeinautoloswerden.de zeichnet sich ein deutlicher Trend ab.

Im Vergleich mit dem ersten Quartal von 2014 hat sich die Nachfrage nach Modellen mit Automatik 2015 mehr als verdoppelt. Beliebt im März war auch die Mercedes-Benz C-Klasse – ebenso wie Dreitürer-Schrägheck-Modelle.

Automatik überzeugt

Automatik verkaufenAuffallend ist der Anstieg an Automatik Modellen, die im ersten Quartal 2015 über ichwillmeinautoloswerden.de einen neuen Besitzer fanden. Im Vorjahresvergleich lässt sich feststellen, dass diese Fahrzeuggetriebe immer beliebter werden. Bemerkenswert ist die Verdopplung der Verkäufe von Automatik-Modellen.

Noch vor einigen Jahren waren sich die meisten Deutschen einig, dass Automatik-Schaltungen nur etwas für alte Leute seien. Automatik verbindet man schnell mit Komfort und einfacher Handhabung – manuelle Schaltung hingegen mit sportlichem Fahrverhalten. Das ist heutzutage allerdings nicht mehr der Fall, Automatik-Schaltungen sind ausgereift und ein Doppelkupplungsgetriebe wäre beispielsweise ohne Automatik gar nicht umsetzbar.

VW Passat Gewinner

Schaut man auf die Modelle, dann ist der VW Passat der deutliche Gewinner. Das populäre Kompakt-Modell der Wolfsburger realisierte die meisten Mehrverkäufe – und stieg im Verkaufsranking von Platz 14 auf Platz 3. Insgesamt war der Volkswagen Passat für 3% aller Verkäufe über das Gebrauchtwagenportal von ichwillmeinautoloswerden.de gut.

Jeroen Oelen, Geschäftsführer Deutschland, sagt dazu: „Wenn der Passat auf Platz 3 für 3% aller Verkäufe verantwortlich ist, zeigt das auch, wie differenziert sich der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland darstellt. Die Fülle an Marken und Modellen ist für uns ein Zeichen, dass wir mit unserem Angebot der kostenfreien Vermittlung sehr viele private Autoverkäufer erreichen. Wir wollen weiter wachsen und bauen deshalb unser Team derzeit aus und suchen Verstärkung.“

Generell ist der Passat nicht nur bei Familien, sondern auch als Dienstwagen sehr gefragt. Mit diesem Mittelklasse-Modell bietet VW vor allem eines: Viel Platz. Die neuste Version der VW Passat Variant 2014 bietet einen gewachsenen Kofferraum mit insgesamt 650 Liter.

Mercedes C-Klasse im Frühjahr gefragt

Die Verkaufsstatistik von ichwillmeinautoloswerden.de zeigt noch einen weiteren Gewinner auf. Im Vergleich mit den Wintermonaten Januar und Februar erlebte die Mercedes C-Klasse im März eine erhöhte Nachfrage. Im Januar 2015 ist das Modell noch auf Platz 43 im Verkaufsranking zu finden – im März 2015 bereits auf Platz 3. Doch nicht nur die Limousine fand viele Käufer, auch 5-Personen-Vans waren im beginnenden Frühjahr sehr gefragt. Im Vergleich zu den grauen Monaten des Winters wurden diese deutlich häufiger über das Gebrauchtwagenportal verkauft. Der Anstieg betrug stolze 76 Prozent. Des Weiteren waren im Frühlingsmonat März auch Kombis wieder stärker gefragt, der Absatz steigerte sich hier um 61 Prozent. Dahingegen ging der Verkauf von 3-Türer-Schräghecks um 8,4 Prozent zurück.

Fazit: Es scheint, als wollten Autokäufer mehr Platz für Picknickkorb und Fahrrad. Gebrauchtwagen-Händler reagieren hier natürlich mit umfangreichen Ankäufen über ichwillmeinautoloswerden.de – dem Portal, auf dem Privatanbieter ihr gebrauchtes Auto kostenfrei für die Vermittlung anbieten können.